Essential Oils: Basics

Für mich sind ätherische Öle ganz kraftvolle Begleiter geworden, die mich immer wieder in den Moment und in meine Balance bringen. Noch bevor ich mich beispielsweise morgens an meinen Schreibtisch setzte, befülle ich ganz intuitiv meinen Diffuser (Dampf-Vernebler), denn Essential Oils haben über den Geruch einen unmittelbaren Einfluss auf unser Limbisches System im Gehirn und damit u.a. auf unsere Emotionen.

Aber mal der Reihe nach … 
Ätherische Öle sind vor ein paar Jahren eher zufällig in mein Leben gekommen. Ganz schnell wurde jedoch eine große Leidenschaft daraus und ganz besonders im letzten Pandemiejahr haben sie mich und mein Umfeld sehr unterstützt und bereichert. Seit einigen Jahren nutze ich die Öle täglich, um mein körperliches, mentales und emotionales Wohlbefinden zu unterstützen. Sie bringen mich ins Gleichgewicht, helfen mir konzentrierter und energiegeladener durch den Tag zu kommen, fördern gleichzeitig meine Entspannung, einen erholsamen Schlaf und unterstützen meine Gesundheit auf natürliche Weise. 

Immer wieder werde ich gefragt, was ätherische Öle überhaupt sind, was sie bewirken können und wie ich sie in meinem Alltag anwende. Auf diese Basics möchte ich in diesem Blogbeitrag gerne näher eingehen. 

Was sind ätherische Öle überhaupt und was bewirken sie?
Essential Oils sind die natürliche Essenz einer Pflanze und werden meist aus Blüten, Blättern, Stängeln, Wurzeln, Rinden oder Harzen gewonnen. Aromaöle helfen den Pflanzen, sich an verändernde Umweltbedingungen anzupassen und schützen sie vor Gefahren wie beispielsweise Schädlings- und Insektenbefall oder Krankheiten. Die Pflanzen wiederum nutzen diese natürlichen Stoffe, um Botschaften an andere Pflanzen und Tiere zu senden. 
Die aromatischen Bestandteile einer Pflanze werden meist destilliert oder gepresst und liegen dann in hoch konzentrierter, hochpotenter Form vor. Daher sind nur sehr wenige Tropfen nötig und bei einer Anwendung auf der Haut sollten sie mit einem Trägeröl verdünnt werden.

Naturreine, therapeutische ätherische Öle, wie meine Lieblingsöle von dōTERRA, können Dich wunderbar und ganz unkompliziert im Alltag unterstützen. Die puren Pflanzenessenzen erfüllen eine wundervolle Arbeit auf emotionaler, körperlicher und geistiger Ebene. Je nach Öl fühlst du geerdeter, zentrierter, entspannter, vielleicht auch wacher, erfrischter, konzentrierter, positiv aufgeladen… Es gibt ätherische Öle, die einen gesunden und erholsamen Schlaf fördern, die deine Verdauung in Balance bringen, dein Immunsystem stimulieren, deine Kopfschmerzen wegzaubern, deine Erkältung lindern, einen freien Atem fördern oder auf der seelischen Ebene unterstützend wirken… Es gibt so vielfältige Wirkungsweisen wie unterschiedliche Pflanzenessenzen.
Und wer umgibt sich nicht gerne mit einem Duft, der ihm gefällt? Düfte können wunderbare Erinnerungen an Menschen, Orte oder Momente hervorrufen und uns so ganz einfach ein angenehmes Gefühl schenken. Manchmal reicht es schon aus, einfach das Ölfläschchen zu öffnen und daran zu schnuppern. 
Die Wirkung über den Geruchssinn ist unmittelbar spürbar: Innerhalb von 22 Sekunden haben die Ölmoleküle das Gehirn erreicht. Nach 2 Minuten können sie im Blutkreislauf nachgewiesen werden und nach 20 Minuten können sie jede Zelle unseres Körpers positiv beeinflussen. 

Von der Wirkungsweise her können Aromaöle in 4 Gruppen eingeteilt werden:
– Zitrusöle, wie beispielsweise Bergamotte, Wild Orange, Zitrone, Grapefruit usw.,
wirken im Kopfbereich. Sie sorgen für eine positive Stimmung, wirken meist anregend und fördern unsere Konzentration.
– Blütenöle, wie beispielsweise Lavendel, Geranium, Ylang Ylang usw., wirken auf der Herzebene. Sie fördern Sanftheit und nähren unser Inneres Kind.
– Baumöle, wie Weihrauch, Fichte, Copaiba usw., haben eine stabilisierende und beruhigende Wirkung. Sie schenken uns Gelassenheit, Entspannung, Kraft und Zentrierung. 
– Kräuteröle, wie Basilikum, Fenchel, Rosmarin usw., sind meist sehr gut zum Kochen/Würzen geeignet und unterstützen Umwandlungsprozesse. Beispielsweise wirkt Fenchel ausgleichend auf unsere Verdauung.

Wie wende ich ätherische Öle an? 
Es gibt 3 Wege mit Aromaölen zu arbeiten:  
– aromatisch (über den Geruchssinn)
Die aromatische Anwendung ist sicherlich der einfachste Weg mit Essential Oils zu arbeiten. Du kannst beispielsweise einen Diffuser benutzen um den Duft im Raum zu zerstäuben und die gewünschte Wirkung zu erzielen. Zudem riecht es über Stunden ganz wunderbar im Raum. Meine Kinder lieben das und ganz besonders hoch im Kurs stehen bei ihnen Zitrusöle.
Wenn Du keinen Diffuser hast, kannst du 1-2 Tropfen eines ätherischen Öls in Deinen Händen verreiben, die Hände vors Gesicht halten und mit geschlossenen Augen einige tiefe Atemzüge nehmen. Oder du schnupperst direkt an der Ölflasche oder integrierst die Öle in deine Atemübung. Ich liebe da Peppermint oder Eukalyptus ganz besonders, weil es die Atemwege frei macht. 
– topisch (äußerlich über die Haut)
Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan. Aromaöle werden über die Haut leicht und schnell aufgenommen. Allerdings ist es ratsam das ätherische Öl mit einen Trägeröl (z.B. Kokos-, Mandel-, Traubenkern- oder Jojobaöl) zu mischen. Verdünnt eignen sich die Öle auch wunderbar für Massagen oder Zusatz in einer duftneutralen Bodylotion.
Ich trage beispielsweise morgens nach dem Duschen Balance (die Erdende Mischung von dōTERRA) auf meine Fußsohlen auf. An den Fußsohlen befinden sich etwa 70.000 Nervenenden und so wirkt das Öl besonders schnell und hilft mir den Tag gelassen anzugehen, egal was ansteht.
– innerlich
Du hast richtig gelesen! Bestimmte ätherische Öle haben eine reiche, kulinarische Geschichte und können auch in unserer Küche verwendet werden. Ich gebe im Sommer gerne Zitrusöle in mein Trinkwasser um ihm einen besonderen Geschmack zu verleihen. Einfach 2-3 Tropfen Öl auf ca. 1 Liter Wasser in eine Glaskaraffe füllen und genießen. Du kannst bestimmte Öle auch als Nahrungsergänzungsmittel gezielt einsetzen um deine Vitalität und dein Wohlbefinden zu steigern. Wichtig bei der innerlichen Anwendung ist, dass die ätherischen Öle höchsten Standards entsprechen und 100% natürlich und rein sind.

Wie integriere ich Essential Oils in meinen Alltag?
Es gibt Zeiten, in denen ich ätherische Öle vermehrt nutze und wiederum Phasen, da gelangen sie fast in den Hintergrund. Dennoch gibt es einige Rituale, die fest in meinem Alltag integriert sind. Beispielsweise gebe ich immer ätherische Öle (vorzugsweise Zypresse & Grapefruit) auf meine Energiebürste am Morgen, integriere Öle in meine Meditations-, Atem- und Yogapraxis (z.B. Weihrauch, Sandelholz, Peppermint oder verschiedene Zitrusöle), rolle mir jeden Morgen Balance unter die Fußsohlen, gebe Blue Tansy unter meine großen Zehen und schalte als erstes meinen Diffusor ein, bevor ich mich an meinen Schreibtisch setze (gerade liebe ich ganz besonders Melisse mit Grapefruit oder Bergamotte). Wenn ich einen anstrengenden und aufreibenden Tag mit vielen Eindrücken hatte besprühe ich mein Kopfkissen vor dem Zubettgehen mit Wild Orange oder Bergamotte und rolle mir Serenity (die Erholsame Mischung von dōTERRA) unter die Fußsohlen.

Ich hoffe Dir mit diesem Artikel die Basics ätherischer Öle näher gebracht zu haben. Schreibe mir gerne eine mail, wenn Du noch Fragen hast, mehr über ein bestimmtes Öl wissen möchtest oder Dich fragst, welche Öle für Dich die Richtigen sein können. Ich freue mich, meine Erfahrungen und meine Liebe zu den natürlichen Helfern mit Dir zu teilen.

Enjoy the little things!
Petra

… zurück zur Blog-Übersicht

  • On April 23, 2021