Essential Oils für den Herbst

Die Tage werden kürzer, es wird windiger, kühler, die Blätter färben sich bunt und fallen von den Bäumen und die Natur wendet sich wieder mehr nach innen, um ihre Kräfte zu sammeln. Um mehr im Einklang mit der Natur zu leben, dürfen auch wir uns erlauben, unsere Aufmerksamkeit wieder stärker nach innen zu richten und uns auf das Wesentliche zu fokussieren. Als `Sommerkind´ fallen mir all die Veränderungen, die diese Jahreszeit mit sich bringt, nicht immer leicht und so hilft es mir, viel Zeit in der Natur zu verbringen, regelmäßig Yoga, Breathwork und Meditation zu praktizieren, wenn es irgendwie geht meinen Sommer zu verlängern, indem ich mir im Herbst möglichst noch einen Urlaub im Süden gönne, und natürlich meine ätherischen Öle, die ich immer zur Hand habe.

Ich möchte dir hier meine liebsten ätherischen Öle die mich im Herbst wunderbar unterstützen vorstellen, dir die jeweiligen Wirkungen aufzeigen und dir von meinen Lieblingsanwendungs-möglichkeiten berichten.

ELEVATION

Lavendel, Lavandin, Zitronenmelisse, Ylang Ylang, Muskatellersalbei, Mandarine, hawaiianisches Sandelholz, Ho-Holz und Zitronenmyrte… Elevation, eine meiner liebsten Ölmischungen von dōTERRA ist mein ständiger Begleiter im Herbst und Winter, wenn es wieder dunkler und grauer wird und sich die Sonne nicht mehr so oft blicken lässt.

Für mich riecht Elevation nach Sommer und Sonne und unterstützt mich in Momenten, in denen ich das Gefühl habe, einen Schub an Vitalität und positiver Energie zu brauchen und wenn ich mich traurig fühle. 1-2 Tropfen in meinen Handflächen verrieben, vor meine Nase gehalten und tief eingeatmet, bringen mich zum Lächeln, beflügeln mich und heben meine Stimmung. Ich nutze Elevation auch gerne im Diffusor oder mit einem Trägeröl verdünnt (beispielsweise mit franktioniertem Kokosöl oder Mandelöl) auf meinem Herzchakra.

Elevation ist übrigens auch eine tolle Ölmischung zur Unterstützung von Neuanfängen. Und als Alternative zu dieser Mischung finde ich Arise aus der Yogacollection von dōTERRA super.

VETIVER (das Öl der Zentrierung)

Als ich Vetiver zum ersten Mal gerochen habe, fand ich den Duft etwas gewöhnungsbedürftig, weil es ein sehr schweres, sehr erdiges und rauchiges Aroma hat. Inzwischen ist es zu meinem täglichen Begleiter geworden und die meisten meiner Yin Yogaschüler*innen lieben es, wenn sie von mir zu Beginn der Yogastunde einen Tropfen auf die Handfläche bekommen.

Vetiver beruhigt das Nervensystem, stabilisiert und erded mich – ganz besonders, wenn ich zu viel im Kopf bin oder innerlich unruhig. Es unterstützt mich dabei bei mir zu bleiben, mich nicht so schnell ablenken zu lassen, mich zu fokussieren und hilft mir zu erkennen was wirklich wichtig ist. Ich persönlich verreibe einen Tropfen ätherisches Vetiver Öl in meinen Handflächen, halte die Hände vor meine Nase und rieche daran. Dann nehme ich einige bewusste, tiefe Atemzüge oder mache eine andere Atemübung. Oft gebe ich auch einen Tropfen Vetiver mit Trägeröl verdünnt unter meine Fußsohlen, verwöhne mich mit einer kurzen, achtsamen Fußmassage (oft vor meiner Meditationspraxis) und fühle mich gleich verbundener.

AIR

Um frei und tief durchatmen zu können nutze ich am liebsten Air, die Atemwegsmischung von dōTERRA. In dieser Mischung treffen ätherische Öle von Eukalyptus-, Pfefferminz-, Teebaum- und Lorbeerblättern auf ätherische Öle, die aus Zitronenschalen, Kardamonsamen und Ravensarablättern gewonnen werden. Ich liebe diesen wohltuenden, befreienden und belebenden Duft, den ich gerne über die Handflächen oder direkt aus dem Fläschchen einatme und für mein Breathwork nutze. 

Bei einer Erkältung oder verstopfter Nase vernebel ich ein paar Tropfen Air im Diffusor oder gebe die Atemwegsmischung direkt, mit Trägeröl verdünnt, auf meine Nasenflügel oder auf meinen Brustbereich (im Bereich der Lungen und Atemwege). Manchmal massiere ich auch meinen Lungenmeridian mit dieser lindernden und beruhigenden Mischung. 

LAVENDEL (das Öl der Kommunikation)

Lavendel ist für mich ein Öl das fast immer passt. Es ist wahnsinnig vielseitig einsetzbar und hat zahlreiche wundervolle Eigenschaften. Ätherisches Lavendelöl nutze ich vorzugsweise abends, wenn ich oder auch meine Kinder phasenweise unruhig schlafen oder wenn ich mich körperlich und emotional angespannt fühle und nicht loslassen kann. Es vermittelt gleich ein Gefühl von Geborgenheit und Frieden und wirkt sehr beruhigend auf das Nervensystem. Ich trage Lavendel dann mit Trägeröl verdünnt unter meine Fußsohlen, im Herzbereich, an den Arminnenseiten oder im Nacken auf und nehme meist davor noch ein paar tiefe Atemzüge aus meinen Handflächen, um ganz bei mir und im Moment anzukommen. Meine Kinder lieben Lavendel mit Wild Orange gemischt im Diffusor.

Der Lavendelduft bringt uns übrigens mit unseren Gefühlen und Emotionen in Kontakt und hilft uns, diese auszudrücken und Blockaden aufzulösen. Auch bei schwierigen Gesprächen kann es hilfreich sein, ein wenig Lavendel auf dem Halschakra aufzutragen.

Wenn du alle 2-3 Monate mehr Input zu ätherischen Ölen bekommen möchtest oder Inspirationen rund um die Themen Yoga, Achtsamkeit, Breathwork und Soundhealing, melde dich für hier für meinen newsletter an.

Ein paar Basics zu ätherischen Ölen findest du in diesem Artikel.

Schreibe mir bei Fragen gerne eine mail.

Ich wünsche dir einen wundervollen, sonnigen Herbst.
Enjoy the little things!
Petra

… zurück zur Blog-Übersicht

  • On Oktober 27, 2022