Häufig gestellte Fragen zu Essential Oils – FAQ

Was sind ätherische Öle?

Ätherische Öle sind natürliche aromatische Verbindungen, die in Samen, Rinden, Stängeln, Wurzeln, Blüten und anderen Pflanzenteilen vorkommen. Sie helfen Pflanzen, sich an laufend ändernde Umweltbedingungen anzupassen, schützen sie vor Gefahren und bieten wohltuende, heilsame Eigenschaften. Die Pflanzenessenzen können sowohl angenehm, als auch intensiv riechen.

Wie kann ich ätherische Öle anwenden?

Es gibt 3 Wege mit Aromaölen zu arbeiten: aromatisch, topisch und innerlich.

AROMATISCH (über den Geruchssinn)
Die aromatische Anwendung ist wahrscheinlich der beliebteste und einfachste Weg mit Essential Oils zu arbeiten. Du kannst beispielsweise einen Diffusor benutzen um den Duft eines ätherischen Öls im Raum zu zerstäuben und so – je nach Öl – beispielsweise eine beruhigende, entspannende, anregende oder erfrischende Wirkung erzeugen. Zudem riecht es über Stunden ganz wunderbar im Raum und du machst dich und andere glücklich. Meine Kinder lieben die Verneblung ätherischer Öle im Diffusor, ganz besonders hoch im Kurs steht bei ihnen Wild Orange!
Wenn du keinen Diffusor hast, kannst du 1-2 Tropfen eines ätherischen Öls in deinen Händen verreiben, die Hände vors Gesicht halten und einige tiefe Atemzüge nehmen. Oder du schnupperst direkt an der Ölflasche oder integrierst die Öle in dein Pranayama (Atemübung). Ich liebe beispielsweise im Sommer Atemübungen mit Peppermint, denn Peppermint hat einen erfrischenden und energetisierenden Effekt und macht mich wach und klar. Gleichzeitig wirkt es kühlend, weitet die Lungen und hilft so das Atmen zu erleichtern.

TOPISCH (äußerlich über die Haut)
Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan. Ätherische Öle werden über die Haut leicht und schnell aufgenommen. Bei empfindlicher Haut und bei Kindern ist es ratsam das ätherische Öl mit einen Trägeröl (z.B. Kokos-, Mandel- oder Jojobaöl) zu mischen. Verdünnt eignen sich die Öle auch wunderbar für Massagen oder als Bodylotion.
Morgens nach dem Duschen trage ich beispielsweise Balance (die erdende Mischung von dōTERRA ) auf meine Fußsohlen auf. An den Fußsohlen befinden sich etwa 70.000 Nervenenden und so wirkt das Öl besonders schnell und hilft mir den Tag gelassen anzugehen, egal was ansteht.

INNERLICH
Bestimmte Aromaöle haben eine reiche, kulinarische Geschichte und können auch in unserer Küche verwendet werden. Ich verwende im Sommer häufig Citrusöle um meinem Trinkwasser einen besonderen Geschmack zu verleihen. Einfach 2-3 Tropfen Öl auf ca. 1 Liter Wasser in eine Glaskaraffe füllen und genießen. Du kannst bestimmte Öle auch als Nahrungsergänzungsmittel gezielt einsetzten um deine Vitalität und dein Wohlbefinden zu steigern. Wichtig bei der innerlichen Anwendung ist, dass die ätherischen Öle höchsten Standards entsprechen und 100% natürlich und rein sind, wie die Öle von dōTERRA.

Wie wirken ätherische Öle?

Die Pflanzenessenzen können die Stimmung aufhellen, die Sinne beruhigen und intensive Gefühle hervorrufen. Die Anwendungsmöglichkeiten gehen jedoch weit über ihren Duft hinaus. In zahlreichen Kulturen wurden ätherische Öle schon immer wegen ihrer gesundheitsfördernden Wirkung geschätzt und genutzt. Die therapeutischen ätherischen Öle von dōTERRA zählen zu den sichersten, reinsten und wirksamsten Aromaölen, die derzeit erhältlich sind. Sie sind auf körperlicher und seelischer Ebene hoch wirksam, helfen dem Körper sich von Toxinen und Giften zu befreien und stimulieren das Immunsystem, sodass die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Warum bist du so überzeugt von dōTERRA?

Ich persönlich verwende dōTERRA Öle, weil es hochwertige Öle therapeutischer Qualität sind, die aus rein natürlichen aromatischen Verbindungen bestehen, die sorgfältig aus Pflanzen extrahiert wurden. dōTERRA Öle enthalten keine Füllstoffe oder künstliche Zusätze, die ihre Wirksamkeit mindern und sie sind frei von Verunreinigungen, wie Pestiziden und anderen chemischen Rückständen.
Hier kannst du dich über die Qualität und die Vision von dōTERRA informieren. Du erfährst mehr über die weltweite Zusammenarbeit von dōTERRA mit einheimischen Bauern und Pflanzern, das CTPG (Certified Pure Therapeutic Grade) Zertifikat, die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern unterschiedlichster Bereiche  und das soziale Engagement des Unternehmens.
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dōTERRA gemacht und bin überzeugt, dass ein ätherisches Öl einen möglichst hohen therapeutischen Grad haben und rein sein sollte, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Halte doch einfach mal ein Fläschchen herkömmliches ätherisches Öl neben ein dōTERRA Öl, nimm ein paar tiefe Atemzüge und bilde dir deine eigene Meinung…